Musikalische Angebote

Den Menschen zur Freude, Gott zur Ehre

Kirche und Musik - ein harmonischer Zweiklang seit Jahrhunderten. War schon in Klöstern Gesang ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs, so erhob Martin Luther die Musik auf die Stufe neben das Wort - als eine ganz zentrale Form der Verkündigung.
Das Spektrum gegenwärtiger Kirchenmusik ist breit gefächert: vom Gottesdienstlied bis hin zu Oratorien, vom Gospelchor über das Bläserensemble bis hin zum klassischen Orgelkonzert. Ob Kirchenchor, Kinderchor, Posaunenchor, Projektchor, Solist, Orchester, fast all das hat seinen Platz im Dekanat und seinen 25 Kirchengemeinden. Eine besondere Bedeutung kommt dabei naturgemäß der Königin der Instrumente, der Orgel zu, die fast alle Kirchenräume wesentlich mitprägt. Grundgedanke allen kirchlichen Musizierens ist: Den Menschen zur Freude, Gott zur Ehre.
Konzerte und andere kirchenmusikalische Veranstaltungen finden sich in der Termine-Übersicht des Dekanats Odenwald.

Startseite   ·   Evangelisches Dekanat Odenwald   ·   Impressum   ·  Datenschutz