Evangelisches Dekanat Odenwald

Gemeinsam in Lützelbach

Gelebte Ökumene

Lützelbach. Die beiden Lützelbacher Pfarrer Dr. Karlheinz Drobner (katholisch) und Carsten Stein (evangelisch) arbeiten seit Jahren vertrauensvoll zusammen. "Jetzt, nach mittlerweile über 14 Jahren, war es höchste Zeit, dass sich die Leitungsgremien (also Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat/Verwaltungsrat) auch mal wieder zu einem Austausch treffen", sagt Pfarrer Stein.

Am 20. November war es soweit. Überraschend war für alle, wie viele Lützelbacher Veranstaltungen schon jetzt das Jahr über ökumenisch gestaltet werden. Als Beispiele nennt Stein Sternsinger, Weltgebetstag, Jugend-Kreuzweg, Schulanfang, Gottesdienst am "Schlösschen", Erntedank und Volkstrauertag. Darüber hinaus seien viele gemeinsame Tätigkeitsfelder vorhanden, so etwa das Pflegeheim Haus Geist, Grundschule, Kindergärten, Trauerfeiern oder die Aktion Osterlicht. Natürlich gibt es auch Trennendes. Doch das nächste Treffen - da waren sich alle einig - soll nicht mehr Jahre auf sich warten lassen.

 

Eigenbericht der Kirchengemeinde
22.11.2018


Startseite  ·   Evangelisches Dekanat Odenwald   ·   Impressum   ·  Datenschutz