Dekanatsjugend produziert Film

Kirchenkreis im Video

Bad König. Mit einem gleichermaßen aufwändig wie professionell selbstproduzierten Video hat die Odenwälder Dekanatsjugend ihren Kirchenkreis ins Bild gebracht: vielfach von oben, mit der Drohne aufgenommen, dann auch wieder 'geerdet' durch O-Töne von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden des Dekanats und seiner Gemeinden. Verschiedene Kirchen und Sehenswürdigkeiten im Bereich des Dekanats sind in dem ästhetisch schön gemachten, gut sechs Minuten langen Film unter dem Titel "Evangelische Kirche im Dekanat Odenwald' zu sehen.
Entstanden ist das Video als Abschlussarbeit der Fortbildung zum Jugend-Mediencoach in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Daran teilgenommen haben Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier sowie René Muhn und Fabian Bönisch, beide Mitglieder der Dekanatsjugendvertretung.
Befragt, wie aufwändig die Herstellung war, schätzt Guthier, dass viele Wochen Arbeit eingeflossen sind: "Das Schneiden des Materials war mit Abstand das Aufwändigste." Aber auch die Fahrten an die aufgenommenen Orte und die Abstimmung der Termine mit den Gesprächspartnern habe entsprechenden Aufwand erfordert, immer parallel zur sonstigen Arbeit, was auch für René Muhn gilt, zunächst noch Schüler im Abistress und mittlerweile Student, sowie für Fabian Bönisch, der hauptberuflich im Bereich Sprachenübersetzung tätig ist.

Manches an Ausrüstung musste zunächst noch für diese Arbeit beschafft werden, vor allem die Drohne, aber auch Software für die Videobearbeitung. Für die Interviewpartner wählten die Videoproduzenten einen möglichst breiten Querschnitt: Menschen unterschiedlichen Alters, Hauptamtliche, Ehrenamtliche und Gemeindeglieder, aus Norden, Mitte und Süden des Dekanats. Auf die Frage, was das Ziel des kurzen Filmes sei, antwortet Dekanatsjugendreferent Guthier, "zu zeigen, was ein Dekanat überhaupt ist und wie groß und vielfältig Landschaft und Menschen sind".

Die neuen Jugend-Mediencoaches können andere junge Menschen jetzt anleiten, selbst Video-Beiträge zu erstellen, aber auch Online-Spiele oder eine Homepage zu gestalten - all das gehörte ebenfalls zu den Inhalten der Ausbildung. Auch rechtliche Fragen kamen zur Sprache - in Zeiten, in denen der Datenschutz besonderen Stellenwert genießt, besonders wichtig.
Zu finden ist der Film bei Youtube, wenn man die Stichworte 'Ev Kirche Odenwald' eingibt.
Oder direkt hier

17.10.2022