Neues aus der Bücherei 'Blickpunkt'

Fröhlicher Besuch bei den Büchern

Höchst. Fröhlichen Besuch empfing die evangelische Bücherei 'Blickpunkt' im Höchster Otto-Koch-Haus. Elf Kinder aus der Gruppe der 'Großen' vom Kindergarten Hetschbach mit zwei Erzieherinnen wollten die Bücherei kennenlernen. Zunächst gab Gisela Michel vom Team einen kurzen Einblick in die Welt der Bücher: "Die Kinder staunten, wie viele Buchstaben, Wörter und Seiten so ein Buch für Erwachsene enthält", berichtet sie. Auch die Bücher für Kinder, die schon lesen können, wurden vorgestellt.
Dann ging es in den großen Vorraum des Otto-Koch-Hauses, "wo wir viele Bücher, die für Kindergartenkinder und Krabbelkinder geeignet sind, vorzeigen konnten."

Für das Vorlesen im Stuhlkreis hatten die engagierten Büchereimitarbeitenden das Buch 'Was ich mag' ausgewählt. "Und da alle Beteiligten gerne Knallfolie knallen lassen, hatten wir damit viel Spaß", so Michel weiter. Daran schloss sich dann gleich das Lesezeichen-Basteln an, bei dem Knallfolie auf die Lesezeichen geklebt wurde. Anschließend durften sich die Kinder Bücher aus den Bilderbuchkisten aussuchen. Anja Michel und die Erzieherinnen lasen daraus vor. Das Regal für die Krabbelkinder fand reges Interesse, aber dann kam auch der Hinweis: "Wir kommen doch jetzt bald in die Schule." - "Da war dann das Staunen groß darüber, dass wir auch so viele schöne Bücher zum Lesenlernen haben", berichtet Gisela Michel.

Das Büchereiteam hat sich über das große Interesse der Kinder an Büchern gefreut: "Für alle Beteiligten war es ein sehr schöner Vormittag", fasst Michel zusammen und betont: "Schön wäre es, wenn die Kinder einmal mit ihren Eltern vorbeikämen."

>>Bücherei 'Blickpunkt' im Otto-Koch-Haus, Hermann-Kahn-Weg, Höchst; Homepage: https://ev-gemeindebuecherei-hoechst.jimdofree.com

Eigenbericht
16.5.2022