Evangelisches Dekanat Odenwald

Projekt an der Ernst-Göbel-Schule Höchst

Beim Frühstück neue Freunde finden

Höchst. 'Guten Appetit' steht auf der Serviette - und den haben viele Schülerinnen und Schüler, wenn sie morgens ab 7 Uhr in der Mensa der Ernst-Göbel-Schule (EGS) in Höchst zum Frühstück kommen. "Dieses für die Jugendlichen kostenfreie Angebot gibt es bei uns seit November", freut sich Susan Marx, die Leiterin der Abteilung Förderschule der EGS. Aber es geht nicht nur um Brötchen und Co., wie Schüler Abdel (14) erklärt: "Hier gibt's viele Leute, mit denen man sich gut unterhalten kann, und man kann auch neue Freunde finden" - dies deswegen, weil hier nicht der Klassenverbund beisammen ist, sondern alle, die eben Appetit haben auf dieses Angebot. "Die Mädchen und Jungen erzählen viel aus ihrer Lebenswelt, alles, was sie beschäftigt", erfährt auch Eva Heldmann, die für das Evangelische Dekanat Odenwald an der EGS Schulbezogene Sozialarbeit anbietet. Ein wichtiger Ansprechpartner für die jungen Gäste ist daneben Mattheo Kunkelmann, der noch bis zum Sommer hier ein Jahr Bundesfreiwilligendienst leistet.

Die unvermeidliche Nussnougatcreme gibt es natürlich auch, aber Abdel und sein Kumpel Luca (12) zählen auf, was sonst noch so aufgetischt wird: "Käse, Frischkäse und Honig - alles bio", wie sie betonen. Weiterhin Marmelade, Milch, Kaba, Säfte, selbstredend Brötchen sowie Müsli und allerlei Obst. - Wichtig ist Eva Heldmann auch die Deko: Es soll ja alles schön sein, sodass man sich gerne an die Tische setzt - das Auge isst mit. "Derzeit haben wir wegen des Kriegs in der Ukraine vieles in blau-gelb, und Friedenstauben gibt es ebenfalls."
Rund 50 Jugendliche nehmen das Angebot an, 15 bis 30 sitzen jeweils morgens in der Mensa, denn nicht alle kommen an allen Tagen. "Pünktlich um 7.30 Uhr geht es dann in den Unterricht", erklärt Stellvertretender Schulleiter Dennis Kroeschell.

Die Kosten fürs Frühstück des ersten halben Jahres hat der Rotary Club Erbach-Michelstadt übernommen. Dessen Pastpräsident Roger Frohmuth, in dessen Amtszeit die Förderung beschlossen wurde, und die amtierende Präsidentin Christina Müller waren nun an einem Frühstücksmorgen in der EGS zu Gast, um sich zu überzeugen: ein gleichermaßen schmackhaftes wie gemeinschaftsstiftendes Angebot. Auch Clubmitglied Wilfried Schulz, Leiter des Beruflichen Schulzentrums in Michelstadt, der den Kontakt hergestellt hatte, war mit dabei. Weitere Lebensmittel- und Geldspenden helfen ebenfalls, dass es alle Morgen heißen kann: 'Guten Appetit'.

Zur Unterstützung des Angebots an der EGS werden noch erwachsene Ehrenamtliche gesucht: Wer sich das vorstellen kann, möge sich telefonisch an die Schule wenden: 06163 9420; Ansprechpartnerin ist Susan Marx.

 

Bernhard Bergmann
22.3.2022


Startseite  ·   Evangelisches Dekanat Odenwald   ·   Impressum   ·  Datenschutz