Jugendgottesdienst

Herz statt Portemonnaie

Michelstadt. Discolicht, ein Countdown und eine Band; zudem früher Abend: Manches ist anders bei diesem Gottesdienst in der Michelstädter Stadtkirche. 'Follower' lautet doppeldeutig das Motto des Jugendgottesdienstes, den Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier, die Dekanatsjugendvertretung, die evangelische Stadtkirchengemeinde und die Stadtmission Michelstadt gemeinsam veranstalten.

Gut besucht ist er, dieser Gottesdienst, durch den Guthier und Svenja Siehndel (Stadtmission) gemeinsam führen.
Menschen unterschiedlichen Alters bekennen in zum Teil sehr persönlichen Kurzbeiträgen, was Jesus ihnen bedeutet, welche Spuren er auf ihrem Weg hinterlassen hat, wie und wo er auf dem persönlichen Lebensweg als Gefährte mit dabei ist. "Ich habe viel zusammen mit Jesus erlebt", ist da etwa zu hören oder auch von der "Lovestory des Lebens" die Rede, die einen Menschen mit Jesus Christus verbindet. Oder aber: "Wenn es Entscheidungen zu treffen gilt, kann ich mir bei Jesus sicher sein, dass er mich auf dem richtigen Weg führt."

'Follower' lautet auch in diesem Kontext das Stichwort des Abends. Man kennt den Begriff aus sogenannten Sozialen Netzwerken; bezeichnet werden so Menschen, welche die Beiträge eines anderen abonniert haben ('folgen'), weil sie sich dafür interessieren, was er oder sie postet. Auf besonders viele Follower können sogenannte 'Influencer' verweisen.
'Folgen' ist aber auch ein Stichwort, welches religiöse Menschen an Jesus Christus denken lässt, berichtet die Heilige Schrift doch von vielen Menschen, die ihm nachfolgen, sich auf den Weg machen. Manche tun es von sich aus, andere beruft er.

"War Jesus ein Influencer", fragt denn auch die Michelstädter Pfarrerin Dr. Anneke Peereboom. Ja, lautet eine mögliche Antwort, denn er beeinflusst Menschen - heute noch ebenso wie damals zu seinen Lebzeiten. Aber anders als die meisten Influencer heute, "hat er kein Produkt beworben", sei auch nicht am persönlichen Gewinn interessiert gewesen. "Das, was er beworben hat, war Liebe; ihm ging es nicht ums Portemonnaie, sondern ums Herz."

8.2.2022