Evangelisches Dekanat Odenwald

Besuchsdiensttag

Trauernden begegnen

Ober-Kinzig. Wenn die Ehrenamtlichen aus kirchlichen Besuchsdienstkreisen Gemeindeglieder aufsuchen, dann begegnen sie dabei naturgemäß immer wieder auch trauernden Menschen. Sie hierfür zu stärken und ihnen Hilfen an die Hand zu geben, war das Schwerpunktthema beim 14. Besuchsdiensttag im Dekanat Odenwald, zu dem Pfarrerin Renate Köbler, Referentin für Bildung, und Diplom-Pädagogin Marianne Bofinger, Fachreferentin für Besuchsdienstarbeit in der Landeskirche, ins evangelische Gemeindehaus in Ober-Kinzig eingeladen hatten.

Im Mittelpunkt des Tages standen verschiedene Anlässe der Trauer, Trauerphasen nach Verena Kast, die "Farben der Trauer" und die Besprechung von Gesprächsprotokollen. Auch die eigene Rolle in der Begegnung mit Trauernden zu reflektieren und das Stichwort "aktives Zuhören" waren Themen dieses Besuchsdiensttages.

 

Bernhard Bergmann
11.4.2019


Startseite  ·   Evangelisches Dekanat Odenwald   ·   Impressum   ·  Datenschutz